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ALLGEMEINE HINWEISE UND INFORMATIONEN ZUR REISE
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Vertrags- und Reisebedingungen

Anmeldung / Zahlung
Die Anzahlung beträgt nach Buchung Fr. 500.- pro Person. Die Restzahlung ist bis 4 Wochen vor Abreise fällig. Die Reisedokumente erhalten Sie zirka 2 Wochen vor Abreise. Nicht rechtzeitige Zahlung berechtigt uns, die Reiseleistungen zu verweigern.

Annullationsbestimmungen und -kosten
Bei Abmeldung einer bereits schriftlich bestätigten Buchung werden in jedem Falle Bearbeitungsgebühren von Fr. 100.00 pro Person, höchstens jedoch Fr. 200.00 pro Auftrag erhoben. Zusätzliche entstehen folgende Annullationskosten:
30. bis 15. Tag vor Abreise 30% des Pauschalpreises
14. bis 07. Tag vor Abreise 50% des Pauschalpreises
06. bis 01. Tag vor Abreise 80% des Pauschalpreises
am Abreisetag 100% des Pauschalpreises.
Die durch uns abgeschlossene Annullationskosten-Versicherung (gültig vor Antritt der Reise) tritt nur bei ärztlich bescheinigter Reiseunfähigkeit in Kraft. Ein entsprechendes Formular der Versicherungsgesellschaft muss bei uns verlangt und vom behandelnden Arzt ausgefüllt werden. Achten Sie auf genügende Deckung der Krankenkasse im Ausland bzw. die Leistungen der Reiseversicherung (gültig nach Antritt der Reise).

Für Pauschalreisen mit Linienflügen gelten spezielle Annullierungsbestimmungen.

Namensänderungen
Im Zuge neuer Sicherheitsvorkehrungen wird die exakte Uebereinstimmung von Namensangaben verlangt. Wir empfehlen Ihnen dringend, auf dem Anmeldetalon die gleichen Namen und Schreibweisen anzuführen wie im Pass und auf der Identitätskarte. Aenderungen von Flugtickets wegen unkorrekter Namensangabe sind kostenpflichtig:
Flüge mit Air France CHF 250.00 pro Ticket; Flüge mit hevetic airways CHF 150.00 pro Ticket.


Haftung

1. Allgemein
orbis reisen vergütet den Ausfall vereinbarter Leistungen oder Ihren Mehraufwand, soweit es unserer Reiseleitung oder unserem Vertragspartner an Ort (z.B. Hotel) nicht möglich war, Ihnen an Ort und Stelle eine gleichwertige Ersatzleistung zu offerieren. Die Haftung ist auf den unmittelbaren Schaden beschränkt und umfasst den vereinbarten Reisepreis. Für Programmänderungen infolge Flugverspätungen wird keine Haftung übernommen. Insbesondere haftet orbis reisen nicht für Änderungen im Reiseprogramm, die auf höhere Gewalt, Streik, behördliche Massnahmen oder Verspätungen und Ausfällen von Dritten, für welche orbis reisen nicht einzustehen hat, zurückzuführen sind.

2. Unfälle und Erkrankungen

Bei Tod, Körperverletzungen oder Erkrankungen, die von orbis reisen schuldhaft verursacht wurden, haftet orbis reisen für den unmittelbaren Schaden. Haftet orbis reisen für Schäden, die von beauftragten Unternehmen (Hotels etc.) verursacht wurden, sind Ihre Schadenersatzansprüche an orbis reisen abzutreten. In Haftungsfällen, die im Zusammenhang mit Flugtransporten oder bei der Benützung anderer Transportunternehmen (Bus, Bahn etc.) eintreten, sind die Entschädigungsansprüche der Höhe nach auf die Summe beschränkt, die sich aus den anwendbaren internationalen Abkommen oder nationalen Gesetzen ergeben.

3. Sachschäden
Falls eine Haftung von orbis reisen besteht, ist die Schadenersatzpflicht grundsätzlich auf den zweifachen Reisepreis beschränkt (vorbehältlich der Haftungsbeschränkungen in internationalen Übereinkommen).

4. Sicherstellung
orbis reisen ist Teilnehmer am Garantiefonds der Schweizer Reisebranche und garantiert Ihnen gemäss Bundesgesetz, die Sicherstellung Ihrer in Zusammenhang mit Ihrer Pauschalreise-Buchung einbezahlten Beträge. Gerichtstand ist St. Gallen.

5. Gerichtsstand
Im Verhältnis zwischen Ihnen und der orbis reisen ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Klagen gegen obis reisen können nur an unserem Sitz in St. Gallen angebracht werden.


Informationen zu Ihrer Reise

Flugplan
Flugplanänderungen bleiben vorbehalten. Den verbindlichen Flugplan erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Reisedokumente
Für die Teilnahme an der Wallfahrt benötigen Schweizer Bürgerinnen und Bürger eine gültige Identitätskarte oder einen gültigen, bzw. nicht länger als fünf Jahre abgelaufenen Reisepass. Angehörige anderer Nationen erkundigen sich allenfalls beim französischen Konsulat nach den gültigen Einreiseformalitäten. Bürger aus EU-Ländern vergewissern sich, dass sie mit ihrem Reisedokument auch in die Schweiz einreisen können.

Preisänderungen
Die Pauschalpreise basieren auf den Treibstoffkosten, Landegebühren und Flughafen- taxen vom November 2016. Wir behalten uns eine allfällige Anpassung im Laufe der Saison vor.

Fremdsprachige Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wallfahrten nur in deutscher Sprache geführt werden.

Gehbehinderte Pilger
Ausser auf den Flügen des Lourdespilgervereins (s. Fussnoten im Prospekt) steht auf unseren Wallfahrten kein Hilfspersonal zur Verfügung. Gehbehinderte Pilger sind somit verpflichtet, selber für die notwendigen Begleitpersonen besorgt zu sein. Ebenso ist es absolut notwendig, dass uns gehbehinderte Pilger zusammen mit der Anmeldung mitteilen, ob sie einen zusammenlegbaren Rollstuhl mitnehmen oder einen solchen in Lourdes mieten möchten. Falls Sie einen Rollstuhl mitnehmen und diesen bei Ihrer Anmeldung nicht erwähnen, müssen wir Ihnen für den Transport Fr. 100.-- nachbelasten. Der Transfer vom Flughafen nach Lourdes erfolgt mit einem Autobus. Es ist für uns wichtig zu wissen, ob Sie in den Bus selbständig einsteigen können oder ob allenfalls ein Taxi zu Ihren Lasten bestellt werden muss.

Beanstandungen / Reklamationen
Sollten Sie während Ihrer Reise Anlass zu Beanstandungen haben, müssen Sie diese unverzüglich unserer Reiseleitung oder unserem Vertragspartner (z.B. Hotel) bekannt geben. Diese werden versuchen, die Unstimmigkeiten zu beheben. Sollte dies innert 48 Stunden nicht möglich sein, sind Sie berechtigt, selbst Abhilfe zu leisten. orbis reisen ersetzt Ihnen die entstehenden Kosten, jedoch nur im Rahmen der ursprünglich bestellten Leistungen und gegen entsprechende Belege. Verlangen Sie von unserer Reiseleitung oder dem beteiligten Vertragspartner eine Bestätigung. Diese sind jedoch nicht berechtigt, eine Haftung im Namen von orbis reisen zu übernehmen.
Ihre Beanstandungen, Bestätigungen und Belege müssen Sie bei Ihrer Buchungsstelle spätestens innert 30 Tagen nach Rückkehr schriftlich unterbreiten.


Programmänderungen

Änderungen während der Reise
orbis reisen behält sich auch in Ihrem Interesse vor, Programme zu ändern, wenn unvorhergesehene Umstände dies erfordern. orbis reisen bemüht sich jedoch, gleichwertige Ersatzleistungen zu erbringen. Insbesondere bleiben der Austausch von Flug-/Chartergesellschaften oder Hotels vorbehalten.

Annullierung der Reise
orbis reisen behält sich vor, in Ausnahmefällen, wegen Unterbeteiligungen oder anderen Umständen die Reise bis spätestens 22 Tage vor Abreise zu annullieren. orbis reisen wird Ihnen eine Alternative unterbreiten. In einem solchen Fall können Sie selbstverständlich kostenlos vom Vertrag zurücktreten.

Höhere Gewalt und Streiks
Falls eine Reise wegen höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Unruhen etc.) behördlichen Massnahmen oder Streiks aus Sicht von orbis reisen nicht angetreten werden kann oder vorzeitig abgebrochen werden muss, ist orbis reisen berechtigt, von den Rückerstattungen Ihrer Zahlung die bereits getätigten Aufwendungen in Abzug zu bringen. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.


Preise

Preisanpassungen
In Ausnahmefällen ist es möglich, dass die in unserem Programm angegebenen Preise erhöht werden müssen (z.B. infolge von Treibstoffzuschlägen, höheren Flughafen- und Sicherheitstaxen oder staatlichen Steuer etc.)

Buchungsgebühren
Bei der Buchung eines "Landarrangements" (z.B. Unterkunft ohne Flug) erheben wir eine Buchungsgebühr von Fr. 50.00 pro Person. Gemäss Empfehlung des Schweiz. Reisebüroverbandes kann das Reisebüro eine Auftragspauschale erheben.

 
WWW.REISEGARANTIE.CH
 
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